Was ist JIA?
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bedeutet, dass in den Gelenken eines Kindes eine Entzündung vorliegt, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Es bezieht sich auf eine Reihe verschiedener Arten von Arthritis, die unter 16 Jahren auftreten.
Was steckt in einem Namen?
Bei Ihrem Kind wurde juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert . Dies ist ein langer Name und schwer zu merken, daher kürzen wir ihn zu JIA ab. Dies bedeutet, dass in den Gelenken Ihres Kindes eine Entzündung vorliegt, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird.
Jedes Wort bedeutet wörtlich:
Jugendlicher: | Ihr Kind war 16 Jahre oder jünger, als das Problem begann |
Idiopathisch: | Entzündung ihrer Gelenke gibt es nicht |
Arthritis: | , dass im Gelenk eine Entzündung vorliegt |
Arten von JIA
Die Art der JIA, an der Ihr Kind leidet, wird durch die Anzahl der Gelenke bestimmt, die in den ersten 6 Monaten seiner Krankheit betroffen sind, sowie durch andere Probleme, die es hat, wie etwa Schmerzen in den Füßen oder im Rücken.
Dies liegt vor, wenn in den ersten sechs Monaten weniger als 5 Gelenke betroffen sind.
Nach den ersten 6 Monaten kann es bei Ihrem Kind zu Arthritis in anderen Gelenken kommen, was dann als erweiterte Oligoarthritis bezeichnet wird.
Polyarthritis wird diagnostiziert, wenn in den ersten 6 Monaten 5 oder mehr Gelenke betroffen sind. Es gibt zwei Arten von Polyarthritis: eine, bei der ein Bluttest positiv auf Rheumafaktor (RF) ist, und eine, bei der er negativ ist.
Von Enthesitis-assoziierter Arthritis (ERA) spricht man, wenn an den Stellen, an denen die Sehnen am Knochen ansetzen, eine Entzündung vorliegt und Ihr Kind unter Schmerzen an den Fußsohlen, im Bereich der Hüfte, Knie oder im Rücken leiden kann.
Psoriasis-Arthritis kann jedes Gelenk betreffen, betrifft jedoch häufig Finger und Zehen. Als Ihr Kind jünger war, gab es möglicherweise einen geschwollenen, „wurstförmigen“ Zeh, der sich von selbst besserte. dies wird als Daktylitis [dak-ti-li-tis] bezeichnet. Psoriasis ist ein schuppiger Ausschlag, der typischerweise die Knie und Ellenbogen betrifft. Psoriasis-Arthritis wird häufig dann diagnostiziert, wenn bei Ihrem Kind keine Anzeichen einer Psoriasis vorliegen, es aber ein Familienmitglied mit Psoriasis und einigen typischen Veränderungen an den Nägeln gibt.
Eine systemische JIA wird diagnostiziert, wenn Ihr Kind zu Beginn seiner Erkrankung Fieber oder Ausschlag hatte.
Undifferenzierte Arthritis bedeutet, dass die Symptome Ihres Kindes nicht genau in eine der anderen Arten von JIA passen und daher diesen Namen erhalten.
Der Versuch zu entscheiden, welche Art von Arthritis Ihr Kind hat, ist nicht immer so schwarz und weiß, und Sie beginnen möglicherweise in einer Gruppe und wechseln zu einer anderen. Wenn Sie wissen, zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört, können Sie leichter entscheiden, welche Behandlungen es benötigen könnte. Je schneller wir mit der Behandlung beginnen und die Arthritis unter Kontrolle bringen, desto besser sind die langfristigen Aussichten.
Was verursacht die Arthritis?
- Das Immunsystem Ihres Kindes ist überaktiv oder schlecht kontrolliert und sieht die Auskleidung seiner Gelenke fälschlicherweise als „körperfremd“ an, wie bei einer Infektion. Infolgedessen beginnt es, die Schleimhaut (Synovia) anzugreifen, was dann zu Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut und der Gelenkflüssigkeit führt.
- Eine Infektion kann ein Auslöser für die Entstehung von Arthritis sein, es wurde jedoch keine bestimmte Infektion identifiziert, die dazu führt. Sehr oft verursacht eine Virusinfektion eine „reaktive Arthritis“, aber in diesem Fall beruhigt sich das Immunsystem nach ein oder zwei Wochen und die Arthritis verschwindet. Wir wissen nicht, warum sich das Immunsystem bei Kindern und Jugendlichen, die JIA entwickeln, nicht stabilisiert.
- Ist es vererbt? In vielen Familien gibt es ein Familienmitglied mit Arthritis. Arthritis, insbesondere Verschleißarthritis (Osteoarthritis), kommt jedoch häufig vor. Wenn es in der Familie Mitglieder mit rheumatoider Arthritis oder anderen rheumatologischen Erkrankungen wie Lupus gibt, erhöht dies zwar die Wahrscheinlichkeit, an Arthritis zu erkranken, bedeutet aber nicht, dass diese direkt vererbt oder an die Familie weitergegeben wird.
Wie häufig ist JIA?
Oft fragen Eltern, wie häufig JIA vorkommt und warum noch nie jemand davon gehört hat. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich!
Schätzungen zufolge ist einer von 1.000 Menschen von JIA betroffen, jedes Jahr wird bei 1.000 Menschen eine Diagnose gestellt und 10.000 Menschen leben mit dieser Erkrankung.
In dieser Zahl sind Personen nicht enthalten, bei denen JIA diagnostiziert wurde, die aber älter als 16 Jahre sind. Die Gesamtzahl der Menschen mit JIA unabhängig vom Alter ist derzeit nicht bekannt.
Die Zukunft
Sie möchten also wissen, was als nächstes und in der Zukunft passieren wird. Unser Ziel ist es, dass es Ihrem Kind gut geht und dass es allen Aktivitäten nachgehen kann, die ihm Spaß machen, und dass es mit seinen Freunden zusammen ist.
Wir möchten, dass die Arthritis vollständig unter Kontrolle ist – das nennt man Remission.
Das bedeutet, dass Ihr Kind eine Behandlung benötigt. Steroidinjektion benötigen, um die Entzündung unter Kontrolle zu bringen. Diese Injektionen helfen, die Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu reduzieren. Sie werden normalerweise einem Kind verabreicht, das nur wenige betroffene Gelenke hat. Bevor Ihr Kind eine Steroidinjektion erhält, erhält es eine Form der Schmerzlinderung (Analgesie), damit der Eingriff so angenehm wie möglich verläuft. Jüngere Kinder benötigen häufig eine kurze Vollnarkose, damit der Eingriff stattfinden kann, während dies bei älteren Kindern häufig der Fall ist in der Lage, neben „Entonox“ (inhaliertes Schmerzmittel, auch „Lachgas“ genannt) örtliche Betäubungsinjektionen zu vertragen. Anschließend überwachen wir Ihr Kind, um festzustellen, ob die Arthritis erneut auftritt.
Wenn mehr Gelenke betroffen sind oder die Arthritis nicht gut auf Steroidinjektionen , müssen wir eine oder mehrere zusätzliche Behandlungen hinzufügen, zum Beispiel Methotrexat und/oder Biologika. Diese Medikamente helfen, das Immunsystem Ihres Kindes zu beruhigen, die Entzündung zu reduzieren und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Die wichtigsten Faktoren, um sicherzustellen, dass Ihr Kind im Erwachsenenalter keine schwere Arthritis und Gelenkschäden erleidet, sind:
- Frühzeitige Diagnose und Behandlung – je länger die Arthritis vor Beginn der Behandlung aktiv war, desto schwieriger ist es, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, und es können bereits Schäden aufgetreten sein.
- Wenn die Arthritis auf die ersten Behandlungen nicht gut anspricht, sollten andere Behandlungen hinzugefügt oder ersetzt werden, bis die Arthritis unter Kontrolle ist. Wir möchten keine Entzündung sehen, auch wenn Sie denken, dass Sie damit klarkommen.
- Einige Gruppen haben schwerwiegendere Erkrankungen, darunter: JIA mit systemischem Beginn, wenn die Temperaturen in den ersten 6 Monaten schwer zu kontrollieren waren, und JIA mit polyartikulärem Verlauf, insbesondere bei positivem Rheumafaktor. Liegen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits röntgenologische Hinweise auf eine Gelenkschädigung vor oder sind Hüften betroffen, sagen diese ebenfalls einen schwierigeren Verlauf voraus.
Der Schlüssel zu einem guten Ergebnis liegt also darin, mit der Behandlung fortzufahren. Es ist sehr schwer vorherzusagen, was langfristig passieren wird, aber wir müssen beobachten und überwachen, was passiert und wie gut die Arthritis auf die Behandlung anspricht.
Leben mit Arthritis
Außer dem Gesundheitsteam werden sich viele weitere Personen um Ihr Kind kümmern, während es heranwächst. Sie werden für Sie, Ihr Kind und das tägliche Leben wichtig sein. Dazu gehören weitere Familienmitglieder wie Brüder, Schwestern, Großeltern sowie Freunde und Nachbarn.
Auch Lehrer spielen im Leben Ihres Kindes eine wichtige Rolle und müssen verstehen, wie sich JIA auf Ihr Kind in der Schule auswirken kann. Oft fällt es Lehrern schwer, die Auswirkungen von JIA zu verstehen, da die Symptome von Tag zu Tag variieren können, vielleicht gut unter Kontrolle sind, dann aber wieder aufflammen. Was zur Unterstützung Ihres Kindes erforderlich ist, muss sich möglicherweise ändern. Es stehen Informationen für Lehrer zur Verfügung und auch Mitglieder des Teams können dabei helfen.
Der wichtigste Aspekt, den Sie bedenken sollten, ist, dass Arthritis bei den meisten Kindern und Jugendlichen gut auf die Behandlung anspricht und Ihr Kind mit der Unterstützung eines Expertenteams alles tun kann, was seine Freunde tun können.
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Aktualisiert: 16.12.2014