Adalimumab
Adalimumab ist ein „biologisches“ Medikament. Biologische Medikamente werden oft als „zielgerichtete Therapien“ bezeichnet, da sie auf bestimmte Zellen des Immunsystems wirken. Adalimumab wirkt auf die TNFα-Zellen.
Andere Namen
Humira (Urheber); Amgevita, Hulio, Hyrimoz, Imraldi (Biosimilars)
Art der JIA
ALLE (Hinweis: Adalimumab wird im Allgemeinen nicht bei systemischer JIA verabreicht, kann aber bei einigen Kindern mit dieser Art von JIA wirksam sein.)
Wie wird es eingenommen?
Injektion
Wie oft?
Alle zwei Wochen
Wie lange?
Langfristig
Wie schnell beginnt es zu wirken?
Von zwei bis 12 Wochen
Hintergrund
Adalimumab wurde 2003 für rheumatoide Arthritis und ab 2008 für JIA zur Verfügung gestellt. Es wird seit 2014 vom NHS in Auftrag gegeben.
Verwendung
Adalimumab kann bei Bedarf allein verschrieben werden, wird jedoch häufig zusätzlich zu Methotrexat verabreicht und diese Kombination wird auch bei Uveitis verschrieben.
Adalimumab wird alle zwei Wochen als Injektion verabreicht. Adalimumab kann zusammen mit Methotrexat verschrieben werden; Die kombinierten Medikamente tragen zu einer besseren Kontrolle der Symptome bei und tragen dazu bei, zu verhindern, dass der Körper Antikörper gegen Adalimumab entwickelt. Adalimumab kann allein eingesetzt werden, wenn das Kind oder der Jugendliche mit den Nebenwirkungen von Methotrexat nicht mehr zurechtkommt.
Vorsichtsmaßnahmen
Verabreichen Sie Abatacept, Adalimumab, Canakinumab, Etanercept oder Tocilizumab NICHT an ein Kind oder einen Jugendlichen, wenn diese hohe Temperatur von 38 °C oder mehr haben oder Sie befürchten, dass es ihnen aufgrund einer Infektion nicht gut geht (machen Sie sich keine Sorgen, wenn dies der Fall ist). (leichter Husten oder Erkältung) – suchen Sie ärztlichen Rat bei Ihrem Hausarzt oder dem Kinderbetreuungsteam ein.
Blutuntersuchungen
Werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Zellzahl gibt. Dies ist dasselbe wie für sDMARDs, jedoch
Die Tests werden viel seltener durchgeführt (normalerweise alle sechs Monate). Das Gesundheitsteam Ihres Kindes wird mit Ihnen über diesen und alle anderen erforderlichen Tests sprechen.
Impfungen
„Lebendimpfstoffe“ – Masern, Mumps, Röteln (MMR), Windpocken, orale Polio (NICHT injizierbare Polio), BCG, oraler Typhus und Gelbfieber – können nicht an Personen verabreicht werden, die bereits ein biologisches DMARD einnehmen. Wenn die biologische Behandlung noch nicht begonnen wurde, ist es wichtig, sich beraten zu lassen, wie lange nach einer Lebendimpfung eine Pause eingelegt werden sollte.
Andere Medikamente
Derzeit gibt es keine spezifischen verschriebenen Medikamente, die bei der Einnahme von bDMARDs vermieden werden sollten. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie andere Medikamente oder ergänzende Therapien einnehmen (auch wenn diese rezeptfrei gegen Husten, Erkältung oder Grippe gekauft wurden). Erkundigen Sie sich bei einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem Apotheker, ob sie sicher sind.
Alkohol
Bei der Einnahme von bDMARDs wie Abatacept, Adalimumab, Canakinumab, Etanercept und Tocilizumab kann Alkohol konsumiert werden. Allerdings kann Vorsicht geboten sein, wenn neben Biologika auch andere Medikamente – zum Beispiel Methotrexat – eingenommen werden.
Schwangerschaft
Es liegen nicht genügend Forschungsinformationen vor, die darauf schließen lassen, dass Schwangerschaft oder Stillzeit während der Einnahme von bDMARDs sicher sind und dass bei sexueller Aktivität eine zuverlässige Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden sollte.
Tätowierungen und Piercings
Bei der Einnahme eines bDMARD besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko einer mit dem Tätowieren verbundenen Hautinfektion. Daher ist es wichtig, dies und den Ort der Tätowierung zu berücksichtigen. Wenn die Haut mehr als 24 Stunden danach besonders rot wird und/oder Fieber auftritt, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika.
Aktualisiert: 01.07.2021