Blutuntersuchung
Bluttests allein reichen nicht aus, um JIA zu diagnostizieren, sie sind jedoch ein wichtiger Teil der Diagnose. Eine Reihe von Blutuntersuchungen können entweder Anzeichen einer JIA oder Hinweise auf andere mögliche Ursachen für die Symptome Ihres Kindes zeigen.
Oft wird eine Blutprobe entnommen und eine Reihe von Tests durchgeführt, darunter die unten aufgeführten. Bei kleinen Kindern wird häufig Blut am Handrücken entnommen und vorab eine Betäubungscreme oder ein Kältespray auf die Hand aufgetragen, damit beim Einstechen der Nadel keine Schmerzen auftreten. Es ist sehr hilfreich, Ihr Kind bequem zu halten wie vom klinischen Team empfohlen und ihnen durch Ablenkung und Ermutigung dabei zu helfen, ruhig zu bleiben.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass abnormale Blutuntersuchungen keine Diagnose einer Arthritis stellen, sondern lediglich das „Bild“ des gesamten Problems ergänzen, das sich der Arzt macht. Aus dem gleichen Grund kann Ihr Kind auch bei normalen Blutuntersuchungen an Arthritis leiden.
Vollständiges Blutbild:
Hämoglobin (Hb) kann niedrig sein, wenn Ihr Kind anämisch ist. Anämie entsteht häufig durch Eisenmangel in der Nahrung. Es kann auch bei Arthritis oder anderen Langzeiterkrankungen mit anhaltender Entzündung (siehe ESR und CRP).
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC). Weiße Blutkörperchen helfen Infektionen zu bekämpfen , und wenn eine Infektion vorliegt, ist Ihr Leukozytengehalt oft erhöht. Bei einigen Formen der Arthritis im Kindesalter (z. B. systemisch auftretende JIA) kann die Leukozytenzahl ebenfalls erhöht sein.
Thrombozytenzahl. Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung und die Zahl der Blutplättchen kann bei einer allgemeinen Entzündung ansteigen. Dies kann nach Infektionen und bei Arthritis (insbesondere systemischer oder polyartikulärer JIA-Typen) auftreten.
Anzeichen einer Entzündung (oder Akute -Phase-Reaktanten).
Eine Entzündung bedeutet einfach Schwellung, Hitze, Rötung, Schmerz – und kann überall im Körper auftreten und durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden. Arthritis ist einfach eine Entzündung, die in einem Gelenk auftritt.
Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Wenn Ihr Blut in ein Glasreagenzglas gegeben und dort einige Zeit stehen gelassen wird, setzen sich alle roten Blutkörperchen am Boden ab und die gelbliche Flüssigkeit (genannt „Plasma“) befindet sich oben. Die BSG misst die Zeit, die die roten Blutkörperchen brauchen, um sich zu stabilisieren. Wenn es irgendwo im Körper eine Entzündung gibt, die schon seit mindestens ein paar Tagen besteht, verlängert sich die Zeit, die die roten Blutkörperchen brauchen, um sich am Boden festzusetzen. Eine erhöhte ESR sagt Ihnen nicht, wo die Entzündung ist oder was sie verursacht. Es gibt viele, viele Krankheiten, die zu einem Anstieg der BSG führen können, darunter einfache Infektionen (Erkältungen, Viren und Bakterien) und Erkrankungen wie Arthritis. Sobald der ESR erhöht ist, dauert es einige Tage oder Wochen, bis er sich stabilisiert.
das C-reaktive Protein (CRP) im Blut erhöht ist, wird es als Reaktion auf Infektionen und Entzündungen erhöht. Besonders hoch ist der Anstieg bei bakteriellen Infektionen , kann aber auch bei Virusinfektionen und bei Entzündungen wie Arthritis ansteigen. Er steigt schneller an und normalisiert sich wieder als der ESR.
Ferritin ist ein Protein, das die Höhe der Eisenspeicher im Körper anzeigt. Es handelt sich außerdem um einen „Akutphasenreaktanten“, der bei Vorliegen einer Entzündung im Körper erhöht wird. Ferritin steigt insbesondere bei Kindern mit systemischer JIA an. Eine Komplikation einer schweren Arthritis (Makrophagen-Aktivierungssyndrom) führt ebenfalls zu sehr hohen Ferritinwerten.
Autoantikörper
Antikörper sind Proteine, die von weißen Blutkörperchen als Reaktion auf eine Infektion (z. B. Viren oder Bakterien) produziert werden. Sie weisen das Immunsystem , die Infektion zu bekämpfen. Autoantikörper sind dieselbe Art von Proteinen, die jedoch gegen unseren eigenen Körper gerichtet sind. Das Immunsystem kann dazu angeregt werden, unseren eigenen Körper zu bekämpfen, und dies kann eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, darunter auch einige Formen von Arthritis im Kindesalter. Es spielen eine Reihe komplexer Faktoren eine Rolle und wie immer ist es nicht so einfach, wie es klingt! Die Autoantikörper können bei fitten, gesunden, normalen Personen gefunden werden und Krankheiten können ohne Autoantikörper vorliegen.
Antinukleäre Antikörper (ANA) sind die häufigste Art von Autoantikörpern bei juveniler Arthritis, kommen aber auch bei bis zu 15 % der normalen Kinder und bei einer Reihe anderer Erkrankungen vor. Bei einem Kind mit Arthritis scheint die Wahrscheinlichkeit einer Augenentzündung (Uveitis) erhöht zu sein.
Anti-doppelsträngige DNA (ds-DNA). Dieser Autoantikörper wird häufig mit einer Erkrankung namens systemischer Lupus erythematodes (oder SLE) in Verbindung gebracht. SLE kann eine Form von Arthritis im Kindesalter verursachen.
Rheumafaktor (RF) und antizyklisches citrulliniertes Protein (Anti-CCP) , diese Autoantikörper können bei Kindern und Jugendlichen mit Arthritis gefunden werden, sind jedoch selten. Sie treten am häufigsten bei Mädchen im Teenageralter auf, deren Gelenke häufig von Arthritis betroffen sind (polyartikulär).
Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) kommen im Kindesalter sehr selten vor, können aber im Zusammenhang mit Krankheiten auftreten, die die Blutgefäße betreffen (sogenannte „Vaskulitis“).
Leberfunktionstests
Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in hohen Konzentrationen in Organen wie Leber, Herz und Nieren sowie in Muskeln vorkommt. Der Bluttest auf AST wird bei Kindern mit vermuteter oder bestätigter JIA häufig durchgeführt, um die Leberfunktion vor der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von JIA zu beurteilen. Einige verwendete Medikamente können einen vorübergehenden Anstieg dieses Enzyms verursachen. Daher wird überwacht, ob Ihr Kind diese Medikamente regelmäßig einnimmt.
Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in Leber, Knochen, Darmtrakt und Nieren vorkommt. Heranwachsende Kinder weisen aufgrund ihres Wachstums alkalischer Phosphatase Daher ist es sehr häufig und normal, dass der ALP- Wert bei ansonsten gesunden Kindern hoch ist. Ihr Arzt wird sich darüber keine Sorgen machen, es sei denn, es liegen andere Anzeichen zur Besorgnis vor. Zum Beispiel erhöhte Leberenzyme (AST oder GGT – Gamma-GT), die ein Zeichen für eine vorübergehende Leberschädigung sein können, oder ein abnormales „Knochenprofil“ bei zusätzlichen Blutproben, das auf einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hinweisen kann.
Für Eltern kann es hilfreich sein, ein Überwachungsheft zu führen, um die Ergebnisse der Blutuntersuchungen aufzuzeichnen. Sowohl um den Fortschritt der Blutuntersuchungen Ihres Kindes zu verfolgen als auch um es mit medizinischem Fachpersonal in verschiedenen Umgebungen (Hausarzt, verschiedene Krankenhäuser) zu teilen, da diese möglicherweise keinen einfachen Zugang zu den Ergebnissen haben. Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass es schwierig ist, absolute „Normalbereiche“ für Bluttestergebnisse anzugeben, da die Testbereiche von Labor zu Labor und je nach Alter und Geschlecht variieren können. Weitere Informationen zum Verständnis dieser Tests finden Sie unter: Labortests online .
Weiterführende Literatur
Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Blutergebnissen und deren Bedeutung finden Sie unter: http://labtestsonline.org.uk/