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JIA und RA

Als Organisation deckt NRAS sowohl juvenile idiopathische Arthritis (JIA) als auch rheumatoide Arthritis (RA) ab. Es gibt sicherlich viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Erkrankungen und der folgende Artikel wird Ihnen helfen, sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede zu verstehen.

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Wenn bei einem jungen Menschen (im Alter von 16 Jahren oder jünger) JIA diagnostiziert wird und die Symptome bis ins Erwachsenenalter anhalten, behält er diese Diagnose technisch gesehen ein Leben lang. Uns ist bekannt, dass einigen Menschen mitgeteilt wurde, dass ihre Erkrankung im Erwachsenenalter als RA „umklassifiziert“ wurde, und dass es in einigen Ländern, darunter den USA, diese Unterscheidung zwischen RA und bestimmten Arten von JIA nicht gibt. In den letzten Jahren werden Erwachsene, bei denen vor dem 16. Lebensjahr eine JIA-Diagnose diagnostiziert wurde, nun als Personen mit der Diagnose „Adult Juvenile Idiopathic Arthritis“ klassifiziert. 

Das Wort „Arthritis“ bedeutet „Gelenkentzündung“, daher weisen alle Arten von Arthritis gemeinsame Symptome auf. Da sich bei JIA die verschiedenen JIA-Typen voneinander stark unterscheiden, ist die Art und Weise, in der sie sich von RA unterscheiden, schwer zu quantifizieren. Es gibt jedoch eine Form von JIA, bei der es sich tatsächlich um die Juniorform von RA handelt. Dies betrifft in der Regel Mädchen im Sekundarschulalter, betrifft mehrere kleinere Gelenke, die symmetrisch im Körper verteilt sind, und die Blutuntersuchungen zeigen die gleichen Ergebnisse wie bei Erwachsenen mit RA.

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist ein Überbegriff für sieben Arten von Arthritis, die bei Kindern auftreten können. Im Laufe der Zeit kann sich diese Situation bei jedem Kind ändern, bei einigen bessert sich die Situation und bei einigen können zusätzliche Symptome auftreten, die zu einer eindeutigen Diagnose führen.

Die Diagnose von JIA ist nicht genau dasselbe wie die Diagnose von RA, es würden jedoch viele der gleichen Untersuchungen durchgeführt, einschließlich Tests auf Entzündungsmarker im Blut (ESR und CRP), Scans wie Röntgen oder Ultraschall und Untersuchung der Gelenke/Besprechung der Symptome und eventueller Familienanamnese etc.

JIA kann in jedem Alter im Kindesalter auftreten und je nach Anzahl und Art der betroffenen Gelenke unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Arthritis einiger Kinder bessert sich, bevor das Kind das Erwachsenenalter erreicht, während andere bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Auch die Symptome und möglichen Komplikationen können unterschiedlich sein. Eine solche Komplikation ist Uveitis, eine Entzündung im Auge/in den Augen, die bei 10–30 % der Kinder mit JIA auftritt und im Frühstadium oft keine Symptome verursacht. Augenuntersuchungen sind daher für Kinder mit JIA sehr wichtig.

Wie RA kann JIA oft mit anderen Ursachen und Erkrankungen verwechselt werden. Im Fall von JIA kann man „Wachstumsschmerzen“ oder Verletzungen vermuten oder einem Kind überhaupt nicht glauben, wenn es sagt, es sei zu müde oder habe zu starke Schmerzen, um eine bestimmte Aktivität auszuführen. Bei jüngeren Kindern kann die Diagnose sogar noch schwieriger sein, da sie möglicherweise nicht über die Sprachfähigkeiten verfügen, um ihre Symptome ihren Eltern oder einem medizinischen Fachpersonal mitzuteilen. Eltern haben natürlich oft nur das Gefühl, dass sich ihr Kleines nicht wie gewohnt verhält, verstehen aber möglicherweise nicht, warum. Ein Hausarzt, der das Kind untersucht, sucht möglicherweise nach subtilen Anzeichen, wie zum Beispiel „Bewachung“, was bedeutet, dass das Kind Wege findet, ein bestimmtes Gelenk beim Gehen, Aufstehen oder Spielen nicht zu benutzen. Geschwollene Gelenke sind bei einem kleinen Kind mit „Babyspeck“ möglicherweise nicht immer so sichtbar, aber es können andere Anzeichen einer Schwellung auftreten, wie z. B. Hitze und ein schwammiges Gefühl bei der Untersuchung. Die Reaktion des Immunsystems im Körper, die diese Entzündung verursacht, erhöht die Durchblutung des Bereichs. Dies kann zu körperlichen Veränderungen im Skelett eines heranwachsenden Kindes führen und ist der Grund, warum eine schnelle Überweisung an einen Kinderrheumatologen unerlässlich ist.

Nicht alle bei RA verabreichten Medikamente sind für die Anwendung bei JIA zugelassen, viele jedoch. DMARDs wie Methotrexat und biologische DMARDs sind daher bei beiden Erkrankungen üblich, ebenso wie Steroide, Entzündungshemmer und Schmerzmittel, obwohl die Dosierung und die Umstände, unter denen sie verabreicht werden, variieren können.

Es wäre zwar nicht richtig zu sagen, dass es sich bei den meisten Formen der JIA um eine juvenile Form der RA handelt, Erwachsene mit JIA stellen jedoch häufig fest, dass sie in Bezug auf Symptome und Behandlung viele Gemeinsamkeiten mit Erwachsenen mit RA haben. Daher hatten wir bereits vor der Einrichtung unseres JIA-Dienstes, der sich in erster Linie auf Eltern von Kindern und junge Menschen mit dieser Erkrankung konzentriert, Kontakt mit JIA-Patienten, insbesondere den Erwachsenen, die von der Teilnahme an RA-Gruppen und der Diskussion über das Leben mit JIA profitieren RA-Foren.

Aktualisiert: 13.11.2018